Tunesien

Sami Trabelsi neuer Trainer der tunesischen Nationalmannschaft

Der Bundesvorstand des tunesischen Fußballverbands (FTF) hat in seiner Sitzung am Montag, den 10. Februar 2025, beschlossen, Sami Trabelsi zum Nationaltrainer zu ernennen. Dieser hatte eine endgültige Einigung mit Hamadi Daou erzielt, um den Posten des Nationaltrainers zu besetzen. Sami Trabelsi hatte die tunesische Nationalmannschaft bereits von 2011 bis 2013 trainiert und mit ihr 2011 den Titel bei der Afrikameisterschaft für einheimische Spieler (CHAN) gewonnen.

In einer Erklärung auf der offiziellen Facebook-Seite der FTF hieß es, dass der Nationaltrainer nach seiner Rückkehr in die Heimat am Mittwoch mit Trainer Mohamed Sahli über den zweiten Posten des Nationaltrainers sprechen werde.

Darüber hinaus hat der neue Nationaltrainer Aymen Jedidi und Wassim Moalla als Fitnesstrainer ausgewählt. Hichem Jaziri wird als Torwarttrainer fungieren, während Helmi Kchaou und Walid Ben Mansoura für die technische Analyse zuständig sein werden.

Die endgültige Zusammensetzung des technischen Stabs der tunesischen Nationalmannschaft wird bei einem Pressebriefing vorgestellt, das Sami Trabelsi zusammen mit dem Sportdirektor Zied Jaziri am Freitag, den 14. Februar um 10 Uhr im Konferenzraum der technischen Direktion des tunesischen Fußballverbands abhalten wird.

Sami Trabelsi (geboren am 4. Februar 1968) ist ein tunesischer Fußballtrainer und ehemaliger Spieler. Er hat für einige Vereine gespielt, vor allem für CS Sfaxien.

Trabelsi hat 52 Länderspiele für die tunesische Fußballnationalmannschaft bestritten und war Teilnehmer an der FIFA-Weltmeisterschaft 1998. Nach seinem Rücktritt als Spieler wurde er Assistenztrainer der tunesischen Nationalmannschaft und betreute die Nationalmannschaft für ein Spiel gegen Frankreich als Interimstrainer.

Am 11. März 2011 wurde Trabelsi offiziell zum Trainer der tunesischen Nationalmannschaft ernannt. Nach dem Scheitern der Nationalmannschaft in der ersten Runde des Afrikanischen Nationen-Pokals 2013 akzeptierte Tunesien jedoch Trabelsis Rücktritt, und er wurde durch den tunesischen Trainer Nabil Maâloul ersetzt.

Am 8. Juni 2013 wurde Trabelsi zum Cheftrainer des katarischen Vereins Al Sailiya ernannt.